"Das Kinderyoga hat mein Leben sehr bereichert"

13.03.2023
Foto einer Yogalehrerin
Bildmaterial: FWZ Salzburg / Günter Freund (Abb.: Claudia Laux)
Geschrieben von
Profilbild
Doris Mair
Freiwilligen­zentrum Salzburg
Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Bildmaterial: FWZ Salzburg / Günter Freund (Abb.: Claudia Laux)

 

Im Herbst 2022 hat das Freiwilligenzentrum Salzburg einen Aufruf gestartet, um freiwillige Helfer:innen für ein Bewegungsprojekt für ukrainische Kinder und Jugendliche zu finden. Kurz darauf meldete sich Claudia Laux mit einer konkreten Idee beim Freiwilligenzentrum Salzburg: Sie möchte als Freiwillige Kinderyoga anbieten.

Über hundert Kinder in einem alten Hotel ohne Grünflächen in der Nähe. Als Mutter von auch mal kleinen Kindern fand ich diese Vorstellung furchtbar. Ich habe darüber nachgedacht, was ich hier beitragen könnte.
Claudia Laux
Freiwillige und Kinderyogatrainerin

Claudia war die erste, die sich beim Freiwilligenzentrum Salzburg meldete. Für die Salzburgerin kam der Aufruf des Freiwilligenzentrum Salzburg zu einem günstigen Zeitpunkt. Sie hatte kurz zuvor eine Ausbildung als Kinderyogatrainerin absolviert, mit der Vision, Kurse im Fitnesscenter „sportssupport“ anzubieten, das ihre Familie in der Panzerhalle in Salzburg betreibt.

In Kooperation mit dem Diakoniewerk konnte Claudia ihre Idee in die Praxis umsetzen. Die Freiwilligenkoordinatorin des Diakoniewerk Mariia Novokhatnia hat die freiwillige Yogatrainerin bei der Umsetzung unterstützt und ist ausgesprochen begeistert vom Kinderyoga: „Das Kinderyoga ist genau das, was die Kinder brauchen. Es tut nicht nur ihrem Körper gut, sondern auch ihrer Seele.“

Das Kinderyoga hat mein Leben sehr bereichert. Ich kann damit etwas beitragen, aber auch meine eigene Kreativität ausleben.
Claudia Laux
Freiwillige und Kinderyogatrainerin

Eine herzliche Begrüßung in die Runde

Die Kinder hocken im Kreis auf ihren bunten Matten. Die Yogalehrerin Claudia verbeugt sich mit vor dem Oberkörper zusammengelegten Händen und begrüßt sie mit einem herzlichen „Namasté“.
Die ukrainischen Kinder kennen die traditionelle Yogabegrüßung bereits und machen es ihr nach.

 

Ein buntes Angebot erwartet die Kids

Nach der Begrüßung folgen Einheiten, bei denen sich die Kinder so richtig auspowern können. Für jede Yogastunde überlegt sich Claudia ein kreatives Thema. Mit bunten Blumenketten, kindgerechten Übungen wie dem Legen eines Sonnenstrahlen-Mandalas, stimmungsvollen Sommerhits und thematisch passenden Yoga-Figuren, wie dem Surfer-Asana, verwandelt sie heute den grauen Seminarraum in ein farbenprächtiges Urlaubsparadies.

Ob Tanzen, Jonglieren, Basteln oder Steine bemalen, Claudia gestaltet ihre Yogastunden mit viel Hingabe und sehr abwechslungsreich. Die Kinder machen begeistert mit. Im Schlussteil jeder Yogastunde wird das Licht gedimmt, die Kinder legen sich auf ihre Yogamatte, schließen die Augen und Claudia schwingt das Koshi-Klangspiel.

„Die Kinder lernen durchatmen und runterkommen. Wenn ich ihnen das mitgeben kann, dann ist schon sehr viel erreicht", freut sich Claudia.

 

Mit dem Kinderyoga hat Claudia ein freiwilliges Engagement gefunden, bei dem sie auch ihre eigenen Leidenschaften miteinbringen kann.

Zurück