Logo 'Verein BRAVEAURORA'

Verein BRAVEAURORA

Wir setzen uns für Kinderschutz in Nordghana ein, damit das Aufwachsen von Kindern in ihren Familien möglich ist. Doch warum braucht es Kinderschutz in Ghana? Weil eines von fünf Kindern nicht mit seinen Eltern lebt sondern in einer Einrichtung (wie illegalen Waisenhäuser) aufwächst. Das betrifft in Ghana derzeit rund 3.500 Kinder.

 

Doch warum leben diese Kinder nicht bei den Eltern?Stell dir vor, dass du selbst nun ein Elternteil bist. Dein Partner bzw. deine Partnerin ist verstorben. Du hast fünf Kinder und wenig Einkommen weil es immer schwieriger wird auf der Landwirtschaft zu arbeiten. Es fällt dir schwer für die Schulgebühren der Kinder, alltäglich Ausgaben und die Mahlzeiten für alle Personen zu bezahlen. Nun stell dir vor, es kommt eine Person zu dir und bietet dir an, zwei deiner fünf Kinder in ein Waisenhaus mitzunehmen. Die Person verspricht dir, dass sie dort eine Ausbildung finanziert bekommen, regelmäßiges Essen und ein trockenes Dach über dem Kopf.

 

Was würdest du tun?

Aus der Not herraus entscheiden sich viele Eltern für das Waisenhaus, weil sie glauben, dass das gut für die Zukunft ihrer Kinder ist.Tatsache ist, dass zwei von Drei Kindern in ghanaischen Waisenhäusern sind keine Waisenkinder, sie haben zumindest einen Elternteil, der für sie sorgen könnte.Illegale Waisenhäuser werden von unserem Team in Ghana aufgelöst und Kinder wieder mit ihren Familien vereint (“Reintegration”). Um das auch nachhaltig zu gestalten, bieten wir Aus- und Weiterbildungsprogramme in unserem Ausbildungszentrum an und unterstützen und fördern die Schulbildung. Wir schaffen für Kinder in Ghana bessere Lebensbedingungen, um ein gesundes Aufwachsen bei ihren Familien und ein Leben in Würde zu ermöglichen. Jedes Kind hat es verdient, geliebt und geborgen aufzuwachsen. Jedes Kind hat das Recht auf Perspektiven und eine Zukunft.

Kontaktdaten
Mitternbergerweg 6
4040 Linz
Öffnungszeiten

Da wir ein ehrenamtlicher Vorstand sind, haben wir keine klassischen Öffnungszeiten! Einfach probieren und wir melden uns ggf. zurück.

Ansprechperson
Susanne Gahleitner
Verein BRAVEAURORA

Aktuelle Projekte

Derzeit sind keine Projekte deiner Organisation vorhanden.