Wir sind das Informationsportal für freiwilliges Engagement in Österreich und sammeln für dich die wichtigsten Meldungen aus der Medienlandschaft. Mit #immerfreitags bleibst du am Laufenden!
Zum News-Update anmelden#immerfreitags: "Pack ma's an!" – Tausende Jugendliche im 72-Stunden-Einsatz
Die Meldungen der Woche
Rund 6.000 Jugendliche beteiligten sich heuer an der Aktion „72 Stunden ohne Kompromiss“. Unter dem Motto „Pack ma’s an!“ wurden in ganz Österreich hunderte Projekte umgesetzt – von der Renovierung eines Spielplatzes in Tirol über das Pflanzen von Bäumen in Niederösterreich bis zur Organisation eines Begegnungsfestes mit Geflüchteten in Wien. Begleitet wurde die Aktion erstmals von einem 72-Stunden-Livestream, bei dem Jugendliche sowohl vor als auch hinter der Kamera standen. Veranstaltet wurde die Jugendsozialaktion zum bereits 12. Mal von der Katholischen Jugend Österreich, youngCaritas und Hitradio Ö3 (katholisch.at).
Österreich bei Spenden über EU-Schnitt, bei sozialem Engagement darunter
Laut einer aktuellen Eurobarometer-Umfrage liegt Österreich beim Spenden klar über dem EU-Durchschnitt: 35 Prozent der Befragten spendeten in den letzten fünf Jahren, EU-weit waren es nur 18 Prozent. Beim freiwilligen Engagement zeigt sich jedoch ein anderes Bild – nur 15 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher engagierten sich aktiv im Sozialbereich, gegenüber 18 Prozent im EU-Schnitt (meinbezirk.at).
NÖ: Messe und Infotage laden zum Mitmachen und Entdecken ein
Am 9. November findet in St. Pölten die Freiwilligenmesse Niederösterreich statt. Mehr als 70 Organisationen stellen ihre freiwilligen Tätigkeiten vor. Begleitet wird die Messe von den FreiwilligenINFOtagen: Vom 3. bis 9. November stellen Vereine und Freiwilligenorganisationen sich und ihr Engagement in Workshops, Online-Treffen oder Mitmachangebote vor. Das ganze Programm auf (freiwilligencenter.at).
Podcasts: Enge Freundschaft und gelebte Kultur
Zwei aktuelle Podcasts stellen engagierte Menschen und Projekte in Österreich vor: In „Vol on air“ begleitet Doris vom Freiwilligenzentrum Salzburg die Freiwillige Andréa, die seit acht Jahren eine Seniorin beim Besuchsdienst des Diakoniewerks besucht – entstanden ist eine enge Freundschaft. In „Engagierte Stimmen“, dem Podcast des Zentrums für Zivilgesellschaft, erzählt Jolanda de Wit, wie im Offenen Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck Freiwillige aus einem alten Krankenhaus einen lebendigen Ort für Kunst und Gemeinschaft geschaffen haben (freiwilligenzentrum-salzburg.at; fuer-uns.at).
Tirol: Einladung zum Glück
Wie vielfältig die Angebote für freiwillig Engagierte in den Regionen sind, zeigt ein Blick nach Reutte: Das Freiwilligenzentrum Außerfern lädt am 10. November zum "Glücknachmittag" ein, bei dem Wohlbefinden und Austausch im Mittelpunkt stehen. Glückstrainerin Sandra Moosbrugger-Koch gibt dabei Anregungen für mehr Lebensfreude im Alltag. Anmeldung über (rea.tirol).
Schweiz: Extraferien für Freiwillige gefordert
In der Schweiz fordern 30 zivilgesellschaftliche Organisationen – darunter die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG) – eine zusätzliche Ferienwoche für alle Arbeitnehmer:innen, die sich ehrenamtlich engagieren. So soll das Engagement gefördert werden, das in der Schweiz vor allem in der Politik und im gemeinnützigen Bereich rückläufig ist (tagesanzeiger.ch).
Bleibe up to date.
Erfahre von neuen Engagements.
Informiere dich.
Alles aus der Welt des freiwilligen Engagements direkt in dein Postfach.
Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.