Steuerfragen im Verein. Grundlagende Fragen am Beispiel Kulturverein

27. März 2025
Bildmaterial: IG Kultur

Um die Arbeit in gemeinnützigen Vereinen langfristig und nachhaltig leisten zu können, müssen Vereine nicht nur ihre organisatorischen und finanziellen Ressourcen im Blick behalten, sondern auch ihre steuerlichen Pflichten korrekt erfüllen. Die Steuerbestimmungen für gemeinnützige Vereine bieten einige Vorteile. Dennoch ist es wichtig, sich mit den spezifischen steuerlichen Anforderungen auseinanderzusetzen, um mögliche Fallstricke zu vermeiden und das volle Potenzial der steuerlichen Vergünstigungen zu nutzen. Im Rahmen von zwei Webinaren widmen wir uns praxisnah wesentlichen steuerlichen Fragestellungen in Kulturvereinen.

 

Teil 1: "Allgemeine Steuerfragen im Kulturverein"

 

Schwerpunkte

  • Steuerliche Grundlagen für gemeinnützige Kulturvereine: Welche Steuern sind relevant und welche Besonderheiten gibt es für Kulturvereine? Wir gehen auf Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer und andere relevante Steuerarten ein.
  • Gemeinnützigkeit und Steuererleichterungen: Was bedeutet Gemeinnützigkeit im steuerlichen Kontext und wie wirkt sie sich auf die Steuerpflichten von Kulturvereinen aus? Welche steuerlichen Vergünstigungen und Freibeträge können in Anspruch genommen werden? Darf mein Verein Gewinn machen?
  • Spenden und Förderungen: Wie werden Spenden und Fördermittel steuerlich behandelt? Welche Nachweise müssen geführt werden und welche steuerlichen Vorteile bieten sie?
  • Umsatzsteuer und Kulturveranstaltungen: Wann sind Tätigkeiten im Verein als unternehmerisch einzustufen? Was bedeutet dies steuerlich? Was müssen Kulturvereine bei der Durchführung von Veranstaltungen beachten, wenn es um die Umsatzsteuer geht? Welche Ausnahmen und Regelungen gelten speziell für kulturelle Tätigkeiten?
  • Praktische Tipps und häufige Fehler: Was sind häufige steuerliche Fallstricke und wie können diese vermieden werden?

 

Wo

Das Webinar (= Online-Seminar ) findet als Online-Videokonferenz unter Verwendung des Software „Zoom“ statt. Den Link zur Videokonferenz erhaltet ihr gemeinsam mit eurer Anmeldebestätigung.

Anmeldung

Die Teilnehmer:innen-Anzahl ist begrenzt. Bitte um Anmeldung unter der E-Mai-Adrese: office@igkultur.at

Kosten

Die Teilnahme ist für Mitglieder der IG Kultur Österreich kostenlos.

Für Nicht-Mitglieder (nach Verfügbarkeit freier Plätze): € 25,00

Konkrete Fragen aus Eurer Praxis?

Wenn ihr spezifische Fragen oder Fallbeispiele aus eurer Praxis habt, laden wir euch ein, uns diese vorab per Mail zukommen zu lassen (office@igkultur.at). Die Fragen werden dann, auf Wunsch gerne auch anonymisiert, im Rahmen des Webinars diskutiert.

Datum & Uhrzeit
27. März 2025
16:00 bis 18:30 Uhr
Veranstaltungsort
Videokonferenz über Zoom
Zielgruppe
Für Organisationen
Für Freiwillige
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Mit
Mag. Andreas Lummerstorfer
Steuer & Wirtschaftsprüfer mit Spezialisierung auf Non Profit Organisationen und der Top Experte für Steuerfragen im gemeinnützigen Bereich.
Hannes Saghy
Steuerberater bei JUNIA Wirtschaftstreuhand Steuerberatungs KG – Spezialisierung Künstler*innen und Vereine.

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