Webinar: Alles verschieden? Interkulturalität mit Optimismus begegnen.

23. Februar 2023
Unsere Gesellschaft ist divers und bunt und Menschen verschiedenster kultureller und sprachlicher Herkunft treffen einander täglich. Diese interkulturellen Begegnungen können sehr bereichernd sein und uns aber oft auch überfordern, irritieren und verunsichern. Zu groß und zu viel können die gefühlten Unterschiede und unbekannten Komponenten sein.

 

Wir alle haben unsere Vorurteile – auch wenn wir uns das gar nicht so gerne eingestehen wollen. Aber welche Rolle spielen sie und wie kann man Menschen dennoch offen begegnen, wie kann man seine Vorurteile hintanstellen und stattdessen seiner Neugierde folgen, Gemeinsamkeiten finden, Neues entdecken und sich dadurch beschenkt fühlen?

 

Workshopinhalt

Diesen Fragen oder der, was das alles mit dem blauen Schaf im Foto oben zu tun hat, gehen wir bei einer bilderreichen virtuellen Reise in Länder wie Sierra Leone, Angola oder Bolivien auf den Grund. Wir werden mit vielen Beispielen und persönlichen Erfahrungen gemeinsam reflektieren, diskutieren, über manches schmunzeln und uns so einen Weg zu einem optimistischen Umgang mit Unterschieden bahnen.

 

Trainerin

Petra Haderer war über 15 Jahre für die internationale Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen tätig, wo sie internationale Einsatzmitarbeiter:innen rekrutierte und betreute. Sie war auch selbst auf Auslandseinsätzen in Bolivien, Angola und Sierra Leone vor Ort.
Als freie Trainierin für die Bereiche Interkulturelle Kommunikation und Management interkultureller Teams beschäftigt sie sich vor allem mit den Schnittstellen von Gesundheit und Diversität.

 

Kosten

Die Teilnahme ist kostenfrei

 

Anmeldung

Bitte melde dich bis 19.02.2023 an. Der Teilnahmelink wird rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn an die von dir angegebene E-Mail-Adresse verschickt.

 

Hier
Datum & Uhrzeit
23. Februar 2023
17:00 bis 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Zielgruppe
Für Organisationen
Für Freiwillige
Die Anmeldung ist bereits geschlossen.
Veranstalter:in
füruns - Zentrum für Zivilgesellschaft
Veranstaltung teilen
Mit
Petra Haderer
Sozialarbeiterin, Supervisorin und Lebens- und Sozialberaterin in freier Praxis

Zurück