Qualitäts­kriterien

Wenn du dich freiwillig engagierst oder mit Freiwilligen zusammenarbeitest, musst du dich auf eindeutig definierte Qualitätsstandards verlassen können. Nur so kannst du oder deine Organisation mit deinem Engagement auch etwas bewirken.

Standards für die Arbeit mit Freiwilligen

Wie gestalte ich einen gelungenen Einstieg in die Freiwilligentätigkeit? Wird in meiner Organisation eine Wertschätzungskultur für Freiwillige gelebt? Welche Aus- und Weiterbildungsformate biete ich an? Wie kann der Ausstieg von Freiwilligen aktiv gestaltet werden? Zu Fragen wie diesen arbeitete das Netzwerk Freiwilligenkoordination im Juni 2021 die Checkliste „Qualitätsmerkmale in der Arbeit mit Freiwilligen“ aus. Das Netzwerk empfiehlt die darin beschriebenen Qualitätsmerkmale als Standards für die Arbeit mit Freiwilligen.

Qualitätsvollen Rahmen schaffen

Du bietest in deiner sozialen Einrichtung Tätigkeiten für Freiwillige an? Österreichs Freiwilligenzentren unterstützen dich bei der Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen und helfen auch bei der Freiwilligengewinnung. Für Freiwilligenkoordinator:innen bieten die Freiwilligenzentren fachgerechte Aus- und Weiterbildungen.