"Ich war Teil einer Familie"

18.05.2023
Frau steht in einer Schulklasse und lächelt in die Kamera
Bildmaterial: Jugend Eine Welt
Die drei Monate in Hyderabad (Südindien) waren produktiv, abwechslungsreich und eine Freude.
Brigitte Irowec
Freiwillige

Senior Experts Austria ist ein Programm von Jugend Eine Welt für internationale Freiwilligeneinsätze von berufs- und lebenserfahrenen Menschen.

 

Brigitte Irowec, (Senior Expertin) war letztes Jahr für 3 Monate in Indien unterwegs. Die international tätige Human Ressources-Expertin unterstützte das Büro der Salesianer Don Boscos in Hyderabad. Vom Projektbüro aus werden alle Bildungseinrichtungen und Initiativen in der Provinz Hyderabad gesteuert.

 

The time with you was far beyond my expectations“, sagte ich, als ich verabschiedet wurde. Und so war es.

 

Du warst jetzt eine längere Zeit in Indien unterwegs. Wie war die Zeit für dich persönlich?

Ich mag es, wenn ein Aufgabengebiet bunt und abwechslungsreich ist, und so war der Einsatz für mich perfekt. Und ich habe erfahren, was alles möglich ist, wenn viele zusammenhelfen.

Ich durfte viele interessante Menschen kennenlernen und inspirierende Gespräche führen.
Brigitte Irowec
Freiwillige

Was waren deine Aufgabengebiete beim Einsatz in Indien?

Ich habe viel im Bereich Personalentwicklung gemacht, habe die internen Richtlinien für das Personalmanagement überarbeitet, Stellenbeschreibungen für das Projektbüro gemacht, einen Interviewleitfaden für Rekrutierungen erstellt, ein paar interne Personal-Prozesse herausgeschrieben und einen Teambuilding-Workshop gemacht.

Außerdem war ich in Delhi und Hyderabad im Einsatz: Wir möchten österreichische Firmen in Indien motivieren, ihren gesetzlich vorgeschriebenen Beitrag zur Entwicklung des Landes bei den Don Bosco Werken zu investieren.

 

Gab es ein persönliches Highlight für dich?

Davon gab viele. Besonders war aber ein spontaner Einsatz in Ravulapalem. Wir haben Frauen interviewt, die dank eines Mikrokredits ein Business aufmachen konnten.

Gerhild und Gerfried Mory, zwei Senior Experts, und ich haben dazu ein Video produziert.

 

Das ist für die Frauen unheimlich wichtig, weil sie dank der Spenden ein selbstständiges Einkommen erwirtschaften und damit nachhaltig auf eigenen Füßen stehen. Die Kredite zahlen sie übrigens zurück.

 

Wo siehst du Herausforderungen?

Und es gibt noch immer so viel zu tun. Beispielsweise in den Heimen für ehemalige Straßenkinder in Hyderabad braucht es finanzielle Hilfe, um Reis zu kaufen und die Verpflegung zu sichern. Im Mikrokreditprogramm fehlt neues Kapital, weil mehr Anfragen kommen.

 

Wie hast du die Unterstützung durch Jugend Eine Welt erlebt?

Ein großes Lob geht an Barbara Stranzinger von Jugend Eine Welt, die meinen Einsatz perfekt geplant und genau im richtigen Maß verfolgt hat. Das ist Professionalität pur.

Heute durfte ich den Einsatz mit einer Präsentation zu meinen Erfahrungen abschließen. Das ganze Team von Jugend Eine Welt hat sich in der Mittagspause dafür Zeit genommen.

 

Schöne Erinnerungen!

Zurück