Stefan absolvierte ein freiwilliges Umweltjahr

01.02.2023
Stefan Blaß lächelt im Garten in die Kamera.
Bildmaterial: JUMP
Stefan Blaß absolvierte zwischen Schule und Studium das Freiwillige Umweltjahr.
Mein Freiwilliges Umweltjahr hat mich darin bestärkt, Agrarwissenschaften zu studieren.
Stefan Blaß
Freiwilliger
"Die perfekte Möglichkeit, Berufserfahrung zwischen Schule und Studium in einem für mich spannenden Bereich zu sammeln", sagt Stefan über seinen Einsatz im Rahmen des freiwilligen Umweltjahrs.

 

Stefan Blaß war ein Jahr lang bei den Naturfreunden Steiermark sowie beim Frequency-Green Team im Einsatz. Nach seinem Studium der Agrarwissenschaften arbeitet Stefan mittlerweile selbst bei der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP mit, die das Freiwillige Umweltjahr in Österreich managt.

 

Warum hast du dich für ein Freiwilliges Umweltjahr entschieden?

Schon zu Schulzeiten interessierte ich mich für das Thema Umwelt. Ich wollte nach der Schule nicht gleich ein Studium beginnen und da ich keinen Zivil- oder Heeresdienst absolvieren musste, hörte ich mich nach Alternativen um. Mein älterer Bruder hatte zuvor schon bei einem Programm der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP teilgenommen und mir daher das Freiwillige Umweltjahr empfohlen. Es war für mich eine perfekte Möglichkeit, Berufserfahrung zwischen Schule und Studium in einem für mich spannenden Bereich zu sammeln.

 

Welche Aufgaben und Tätigkeiten haben dir besonders gut gefallen?

Durch die Arbeit in meiner Einsatzstelle in einer Freizeit- und Naturschutzorganisation lernte ich Abläufe, Tätigkeiten und Strukturen eines Vereins kennen. Besonders gefallen hat mir der Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen in der Mitgliederbetreuung sowie die Betreuung des Kletterturms. Außerdem konnte ich verschiedene Veranstaltungen miterleben und bei einer Umweltverträglichkeitsprüfung im Zuge des Baus eines Windparks dabei sein. Das war für mich sehr spannend.

 

Was hast du von deinem Freiwilligeneinsatz für dich mitgenommen?

Im Büro meiner Einsatzstelle herrschte ein wohlwollendes und unterstützendes Arbeitsklima, was ich sehr genossen habe. Es hat mir gezeigt, wie wichtig ein gutes soziales Umfeld auch im Arbeitskontext ist und es war mir möglich, Stärken im Bereich Kommunikation und Interaktion mit Menschen aller Altersstufen zu entwickeln. Mein Freiwilliges Umweltjahr hat mich auch darin bestärkt, Agrarwissenschaften zu studieren. Derzeit absolviere ich noch ein Masterstudium für Umwelt- und Bioressourcenmanagement. Für mich war das Freiwillige Umweltjahr jedenfalls eine sehr wertvolle Erfahrung.

Rechtliches
Junges Engagement
Neue Engagementformen
Nachhaltiges Engagement
Jugendliche stehen mit Ferngläsern in einer Wiese
Das freiwillige Umweltjahr
Du möchtest dich für das Klima engagieren? Du suchst nach einer Alternative zu Bundesheer oder Zivildienst? Dann bist du beim Freiwilligen Umweltjahr richtig.
Junges Engagement
Service Learning
Bildung & Kompetenzerwerb
Zwei Studentinnen lassen sich von einer Frau an einem Infostand beraten.
Service Learning: Dein Engagement in Schule oder Studium
Die Schule oder das Studium mit freiwilligem Engagement verbinden – dafür steht Service Learning.

Zurück