Wertvolle Inputs und ein anregender Austausch

28.02.2023
Oft tut es gut, sich “offline” auszutauschen. Wertvolle Inputs von und für die Servicestelle gab es beim Austausch mit Genoveva Brandstetter und Georg Primas vom Ring Österreichischer Bildungswerke und Roswitha Samhaber vom OÖ Volksbildungswerk.

 

Vernetzung und Austausch standen beim Treffen von freiwillig-engagiert.at und dem Ring Österreichischer Bildungswerke im Vordergrund. Beim gemeinsamen Gespräch standen Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen der Online-Plattform für die mehr als 800 örtlichen Bildungseinrichtungen in ganz Österreich im Vordergrund. Dort sind Freiwillige die wesentlichen Akteur:innen im Bereich Erwachsenenbildung. Sie entwickeln lokale Angebote für Bürger:innen in den Gemeinden und Stadtteilen. Mit ihren rund 13 000 Veranstaltungen und rund 320 000 Teilnahmen sind die Ring-Einrichtungen ein relevanter Faktor in Österreichs Freiwilligenlandschaft.

 

Expertise und Vereinsakademie

In Zukunft stellt der Dachverband Ring Österreichischer Bildungswerke unserer Plattform freiwillig-engagiert.at auch seine fachliche Expertise zur Verfügung. Daneben werden die Weiterbildungsangebote der Vereinsakademie des Rings Österreichischer Bildungswerke über die Online-Plattform zugänglich gemacht.

Mit rund 13 000 Veranstaltungen und rund 320 000 Teilnahmen sind die Ring-Einrichtungen ein relevanter Faktor in der Freiwilligenlandschaft. Der Ring Österreichischer Bildungswerke hat mit seiner Vereinsakademie viele attraktive Angebote, die wir nun auch auf dieser Plattform bekannt und zugänglich machen können.
Georg Primas
Generalsekretär Ring Österreichischer Bildungswerke
Die Servicestelle bietet die Chance, das gesamte Feld des freiwilligen Engagements sichtbar zu machen. Bildung und Kultur sind die Bereiche, in denen die Mitgliedseinrichtungen des Rings Österreichischer Bildungswerke tätig sind und die im öffentlichen Bewusstsein oft nicht sehr präsent sind. Wir freuen uns, auf der Plattform vertreten zu sein und unsere Expertise einbringen zu können.
Genoveva Brandstetter
Pädagogische und wissenschaftliche Leitung im Ring Österreichischer Bildungswerke
Vernetzung und Austausch im Kultur- und Bildungsbereich ist uns ein großes Anliegen und wird unter den Mitgliedseinrichtungen im Ring Österreichischer Bildungswerke gelebt. Es ist eine großartige Chance für Ehrenamtliche, das Netzwerk über die Plattform freiwillig-engagiert zu erweitern.
Roswitha Samhaber
Geschäftsführerin des Landesverbands OÖ. Volksbildungswerk

Zurück

Mehr zum Thema

Bleibe up to date.
Erfahre von neuen Engagements.
Informiere dich.

Alles aus der Welt des freiwilligen Engagements direkt in dein Postfach.
Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.

Zum Newsletter anmelden