Stimmungsbild aus Österreichs Freiwilligenorganisationen

16.05.2024
Bildmaterial: Adobestock
Wir haben nachgefragt, wie dir die Service- und Kompetenzstelle für freiwilliges Engagement gefällt und was wir in Zukunft noch besser machen können.
Im März 2024 rief die Service- und Kompetenzstelle für freiwilliges Engagement zur großen User:innen-Befragung auf. Wir wollten dabei vor allem zwei Dinge erfahren: Wie gefällt Euch die Servicestelle freiwillig-engagiert.at und welche Themen beschäftigen Euch derzeit in Bezug auf freiwilliges Engagement.

 

Insgesamt 61 Teilnehmende nahmen sich dafür Zeit und beantworteten unsere Fragen - dafür an dieser Stelle ein herzlicher Dank. Nun möchten wir Dir die Ergebnisse nicht länger vorenthalten. Tauche mit uns ein und erfahre, was die Freiwilligen-Community in unserem Land bewegt!

Newsletter, Veranstaltungskalender und Organisationsverzeichnis

Bei der Evaluierung fragten wir auch danach, welche Bereiche unserer Plattform ihr regelmäßig besucht.

  • Mehr als 60 Prozent der Befragten haben den Newsletter #immerfreitags abonniert.
  • Mehr als ein Drittel (37,7 Prozent) informieren sich regelmäßig über Veranstaltungen im Freiwilligenbereich.
  • 26,2 Prozent stöbern in unserem Organisations-Verzeichnis. Darin sind mittlerweile mehr als 200 Organisationen, Vereine und Verbände zu finden.
  • Auch der Best-Practice- oder Projekte-Bereich ist beliebt und wird von 24,6 Prozent der Befragten gerne gelesen.

Welche Weiterbildungs-Seminare euch interessieren

Ziel unserer Befragung ist es, die Servicestelle im Einklang mit den Bedürfnissen und Wünschen des österreichischen Freiwilligenbereichs weiterzuentwickeln. Dafür starten wir im zweiten Halbjahr 2024 mit einem Rufseminar- bzw. Webinar-Pool. Deswegen haben wir danach gefragt, welche Art von Weiterbildungs-Veranstaltungen dich interessieren? Hier sind die zusammengefassten Antworten unserer Community:

 

  • Öffentlichkeitsarbeit/Schwerpunkt Social Media
  • Rechtliche Aspekte des Freiwilligenwesens
  • Freiwilligengewinnung
  • Fördermöglichkeiten
  • Eine künstliche Intelligenz in der Vereinsarbeit

 

Daneben wurden auch verschiedene Aspekte der Begleitung von Freiwilligen mehrfach genannt:

  • Abgrenzung und Grenzen setzen
  • On- und Offboarding von Freiwilligen
  • Anerkennungskultur und auch
  • das Führen schwieriger Gespräche/Jahresgespräche mit Freiwilligen

 

Was beschäftigt dich in deiner Freiwilligenorganisation?

Im zweiten Teil unserer Umfrage haben wir allgemein danach gefragt, welche Themen Dich in Deiner Freiwilligenorganisation momentan beschäftigen. Wir haben wiederum die Antworten analysiert und geclustert:

 

Freiwilligen-Begleitung

Die Antworten lassen sich grob in die Kategorien Anerkennung, Organisation, Motivation und Nachhaltigkeit einteilen. Die Teilnehmenden beschäftigen sich unter anderem mit der Frage nach angemessener Wertschätzung und dem Ausbau einer Anerkennungskultur. Auch die Klärung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb des Freiwilligenteams ist ein wichtiges Anliegen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Organisation und Strukturierung der Ehrenamtskoordination. Hierbei wurden etwa die effiziente Erfassung von Stunden, die Dokumentation und Verwaltung von Freiwilligen sowie die optimale Nutzung von Potenzialen genannt.

Zudem stellen sich Österreichs Vereine die Frage, wie Freiwillige zu mehr Eigenverantwortung und Motivation bewegt werden können. Die Bindung und Förderung aktiver Freiwilliger sowie das Anbieten von Aktivitäten mit und für Freiwillige sind weitere Aspekte, die in den Antworten zur Sprache kommen.

In den Antworten wird zudem der Wunsch nach einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Gestaltung des Ehrenamts deutlich, wobei auch die Selbstfürsorge der Freiwilligen berücksichtigt werden soll.

 

Gewinnung neuer Freiwilliger

Zentrales Anliegen ist die Gewinnung neuer Mitglieder und Freiwilliger, insbesondere für längerfristige und zeitintensive Engagements. Die Vereine beschäftigen sich auch mit Nachwuchs-Problemen und der Frage, wie sie die Zielgruppe 55+ erreichen können.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der strategischen Freiwilligenakquise und der Bewältigung von Herausforderungen bei der Rekrutierung. Dabei geht es um die gezielte Ansprache verschiedener Zielgruppen, etwa jüngere Freiwillige für kurzfristige Einsätze oder Freiwillige für regelmäßige. Auch die Frage, wie das Freiwilligenteam insgesamt erweitert werden könnte, wurde mehr als einmal gestellt.

 

Förderungen

Die Befragun zeigt, dass Vereine mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert sind und nach Lösungen suchen, um die eigene Organisation langfristig und nachhaltig zu finanzieren. Ein zentrales Anliegen ist die Recherche nach aktuellen Fördercalls und die Erschließung finanzieller Ressourcen aus Fördertöpfen.

Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Bewältigung von Budgetknappheit und Sicherung einer längerfristigen finanziellen Absicherung. Die Vereine wünschen sich Basisförderungen, um ihre Arbeit kontinuierlich durchführen zu können.

In den Antworten wird auch deutlich, dass die Vereine mit neuen politischen Rahmenbedingungen und Forderungen konfrontiert sind. Konkret werden bessere Fördermöglichkeiten für freiwillige Initiativen gefordert, etwa im Bereich der Klimakrise.

 

Rechtliches und Finanzielles

Ein weiteres zentrales Problemfeld ist die Auseinandersetzung mit gesetzlichen Änderungen im Freiwilligenwesen und den damit verbundenen rechtlichen Rahmenbedingungen. Dazu gehören etwa Fragen zur Haftung und zum Umgang mit dem Strafregisterauszug. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf finanziellen Aspekten und der Sicherung einer angemessenen finanziellen Absicherung für die Freiwilligen selbst.

Die Vereine beschäftigen sich mit der Freiwilligenpauschale, Versicherungsfragen, wie der kollektiven Unfallversicherung, und dem Umgang mit dem Finanzamt. In den Antworten wird auch deutlich, dass die Vereine mit finanziellen Engpässen konfrontiert sind, etwa bei der Bezahlung von Miete für Vereinsräume.

Die Vereine schlagen konkrete eine Unterstützung in Form von günstiger Steuerberatung für den Freiwilligensektor vor. Zudem spielen Themen wie Datenbanken und Buchungssysteme eine Rolle, um die Vereinsarbeit effizienter zu gestalten.

 

Freiwilligenmanagement und Projektentwicklung

Ausbau der Angebote für Freiwillige sowie die Projektentwicklung sind zentrale Themen, um die Vereinsarbeit zukunftsfähig zu gestalten.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sicherung der langfristigen Existenz der Vereine. Neben der bereits oben genannten Freiwilligengewinnung und -bindung, sind die Vorstandsnachfolge und die Führungsübergabe ein Thema.

In den Antworten betonen die Teilnehmenden, ihre Bestrebungen, das eigene Tun kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Dazu gehören etwa Wirkungsanalysen oder die Zusammenarbeit mit anderen Initiativen.

 

Globale Suche und ein Frühjahrsputz

Unsere Online-Plattform freiwillig-engagiert.at lebt von den Inhalten und Ideen unserer Community. Wir sind daher sehr dankbar dafür, dass uns auch unterschiedliche Vorschläge zur Umgestaltung unserer Online-Plattform erreicht haben. Einige Wünsche haben wir bereits umgesetzt:

 

  • Oben rechts auf unserer Webseite findet ihr ab sofort eine globale Suchfunktion, mit der ihr Inhalte und Unterseiten leichter finden könnt.
  • Deine Angebote oder Good-Practice-Projekte können jetzt mehreren registrierten Organisationen zugeordnet werden.
  • Wir haben unsere Startseite entrümpelt, damit ihr die einzelnen Bereiche unserer Seite noch einfacher findet.

Sag uns deine Meinung

Du hast auch Fragen oder Anregungen für die Servicestelle? Natürlich stehen wir auch unabhängig von unserer User:innen-Befragung stets für deine Anliegen zur Verfpgung. Schreibe einfach ein E-Mail an info@freiwillig-engagiert.at oder wende dich an unser Info-Telefon unter der Nummer 0660 870 86 04 

Zurück

Mehr zum Thema

Bleibe up to date.
Erfahre von neuen Engagements.
Informiere dich.

Alles aus der Welt des freiwilligen Engagements direkt in dein Postfach.
Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.

Zum Newsletter anmelden