Kostenloses Bildungsprogramm für Salzburgs Freiwillige

07.12.2023
Bildmaterial: Doris Mair / Freiwilligenzentrum Salzburg

Foto (v.l.n.r.): Marlies Blaschko, Leiterin des Freiwilligenzentrum Salzburg und Silvia Risch von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk

 

Das Freiwilligenzentrum Salzburg und das Salzburger Bildungswerk stellen neues Bildungsangebot für Freiwillige und Freiwilligenkoordinator:innen vor.


Freiwilliges Engagement ist unbezahlbar wertvoll. Ob bei der Lernunterstützung für benachteiligte Kinder, beim Besuchsdienst für ältere Menschen oder in der Vereinsarbeit – in Salzburg übernehmen freiwillig Engagierte zahlreiche Aufgaben, die den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken.

Den Tag des Ehrenamtes, am 5. Dezember, nutzen viele Vereine und Organisationen, um sich bei ihren freiwilligen Helferinnen und Helfern zu bedanken.

Freiwilliges Engagement hat in Österreich eine lange Tradition. Fast die Hälfte der Bevölkerung engagiert sich auf unterschiedliche Art und Weise freiwillig. Doch die multiplen Krisen unserer Zeit haben dem Ehrenamt einiges abverlangt. Viele Sozialorganisationen suchen mittlerweile händeringend nach engagierten Helferinnen und Helfern, zum Beispiel über die Online-Freiwilligenbörse des Freiwilligenzentrums Salzburg.


Kostenloses Bildungsprogramm als Wertschätzung für freiwilliges Engagement

Das Freiwilligenzentrum Salzburg und das Salzburger Bildungswerk haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Freiwilligenbereich zu stärken und zu professionalisieren. Kostenlose Bildungsprogramme tragen zur Unterstützung und Wertschätzung des freiwilligen Engagements bei. Die Vereinsakademie des Salzburger Bildungswerks bietet ein breites Weiterbildungsangebot an, das wichtiges Basiswissen für die lokale Vereinsarbeit vermittelt.

Für Menschen, die sich im Sozialbereich engagieren, wurde die Veranstaltungsreihe „Werkzeugkoffer für Freiwillige“ des Freiwilligenzentrums Salzburg ins Leben gerufen.

Unser kostenloses Bildungsprogramm ist Teil unserer Anerkennungskultur. Es ist eine Danksagung für die wertvolle Arbeit, die die Salzburger Freiwilligen leisten.
Marlies Blaschko
Leiterin des Freiwilligenzentrum Salzburg

Freiwilligenarbeit braucht professionelle Koordination

Neben qualitativ hochwertigen Weiterbildungsmöglichkeiten wünschen sich Freiwillige vor allem gute Strukturen und Rahmenbedingungen, in denen ihr Tun und Handeln wertgeschätzt und anerkannt wird. „Viele Vereine und Organisationen haben lange geglaubt, dass Freiwilligenbetreuung nebenher erledigt werden kann. Nun steigt in allen Bereichen das Bewusstsein, dass es ohne professionelle Freiwilligenkoordination nicht mehr geht“, beobachtet Silvia Risch von der Gemeindeentwicklung im Salzburger Bildungswerk.

Deshalb bietet das Salzburger Bildungswerk in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Salzburg von März bis Dezember 2024 erstmals wieder einen Lehrgang für Freiwilligenkoordination an.

Marlies Blaschko betont, wie wichtig eine professionelle Freiwilligenkoordination ist: „Um Freiwillige erfolgreich in eine Organisationsstruktur einzubinden, müssen die Rahmenbedingungen und Aufgabenbereiche zur jeweiligen Motivation und den Kompetenzen der Freiwilligen passen. Dafür braucht es kompetente Ansprechpersonen, welche für die Einbindung und Betreuung der Freiwilligen verantwortlich sind.“


Nähere Informationen zum Bildungsprogramm für Freiwillige sowie zum Lehrgang für Freiwilligenkoordination finden Interessierte auf der Website des Freiwilligenzentrums Salzburg und des Salzburger Bildungswerks.

 

Presseaussendung Freiwilligenzentrum Salzburg vom 05.12.2023 zum Tag des Ehrenamtes.

Zurück

Mehr zum Thema

Bleibe up to date.
Erfahre von neuen Engagements.
Informiere dich.

Alles aus der Welt des freiwilligen Engagements direkt in dein Postfach.
Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.

Zum Newsletter anmelden