Nachlese: virtuelles Freiwilligensymposium 2023

Bildmaterial: ÖRK/WRK/KHD Dokuteam/Markus Hechenberger
Am 13. und 14. Oktober 2023 hat das Österreichische Rote Kreuz seine Freiwilligenkoordinator:innen und -manager:innen in die virtuelle Welt eingeladen.
Bei dem ersten digital veranstalteten ÖRK Freiwilligensymposium drehte sich alles um das Thema "Digitalisierung und Freiwilligenkoordination bzw. -management."
Freitag, 13. Oktober 2023. Den ersten Tag eröffnete der Keynote Speaker Hannes Jähnert, Vorstandsreferent der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement. Seine Einblicke in die Entwicklungen, Herausforderungen und Ansätze der Digitalisierung in der Freiwilligenarbeit waren eine gute Basis für das weiterführende Programm. Die Teilnehmer:innen konnten anschließend aus drei parallelen Workshops (Gewinnung von Freiwilligen, Social Media, Community-Building und E-Learning) wählen und daran teilnehmen. Die Blitzlichter aus den Workshops wurden abschließend im Plenum zusammengetragen.
Samstag, 14. Oktober 2023. Das gewählte e-Barcamp-Format für den zweiten Halbtag am 14. Oktober 2023 ermöglichte es den Symposium-Teilnehmer:innen, selbst Themen einzubringen und diese mit anderen zu diskutieren. Nach einer „Themenfindungs- und Festlegung-Session“ bei der ein Miro-Board als virtuelles Tool verwendet wurde, fand in den eigens dafür eingerichteten, virtuellen Gruppen-Räumen ein lebhafter Austausch statt.
Es wurden Ideen, Projektinhalte und bewährte Praktiken aus erster Hand ausgetauscht, diskutiert und auch schon ganz konkret an möglichen weiteren Schritten gearbeitet.
Die Veranstalter:innen haben es gut verstanden, den Ablauf des e-Barcamps für die Teilnehmer:innen verständlich aufzubereiten und ein Setting zu schaffen, bei dem alle mitgenommen wurden.
Fazit
Das erste ÖRK virtuelle Freiwilligensymposium 2023 zum Thema "Digitalisierung und Freiwilligenkoordination bzw. -management" war zweifellos ein voller Erfolg. Die Teilnehmer:innen konnten sich wertvolle Anregungen für ihre Arbeit mitnehmen und trugen mit ihrer aktiven Teilnahme sicherlich ein Stück weit mehr dazu bei, die Digitalisierung in der Freiwilligenarbeit weiter voranzutreiben.
Hannes Guger, Verena Mrak und die Freiwilligenmanager:innen in den Landesverbänden haben einen sehr gelungenen Rahmen für ein inspirierendes Symposium geschaffen. Die virtuelle Veranstaltung war eine Bereicherung für alle, die sich für die digitale Zukunft des Ehrenamts interessieren.
Wenn du detailliertere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung haben möchtest, kannst du dich gerne an Frau Verena Mrak unter freiwillig@roteskreuz.at wenden.
Bleibe up to date.
Erfahre von neuen Engagements.
Informiere dich.
Alles aus der Welt des freiwilligen Engagements direkt in dein Postfach.
Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.