Mitmachaufruf der Wiener Ehrenamtswoche
Kinder und Jugendliche wollen mithelfen, mitgestalten und sich für die Gesellschaft, die Umwelt, und für Wien engagieren.
Unter dem Motto "Einfach machen!" rufen WIENXTRA und die Stadt Wien gemeinnützige Vereine und Organisationen auf, Projekte für Schulklassen einzureichen, bei denen junge Menschen selbst Hand anlegen und ehrenamtliche Arbeit hautnah erleben können.
In den Schultagen zwischen dem 19. und 26. Juni 2024 sind Wiens Schülerinnen und Schüler wieder im Großeinsatz für ihre Stadt im Rahmen der 4. Wiener Ehrenamtswoche.
In den vergangenen drei Jahren haben mehr als 11.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 430 Schulklassen an der Wiener Ehrenamtswoche teilgenommen. Gemeinsam haben sie Hygienetaschen für Obdachlose gepackt, sich um Tierheimtiere gekümmert, mit Pensionistinnen und Pensionisten einen Spielevormittag verbracht sowie Müll auf der Donauinsel gesammelt. Dabei haben sie nicht nur ihre soziale Verantwortung wahrgenommen, sondern auch wertvolle Einblicke in die Welt des ehrenamtlichen Engagements gewonnen.
Gemeinnützige Projekte unterschiedlicher Organisationen, Vereine, NGOs sowie von der Stadt Wien laden Schulklassen dazu ein, mitanzupacken und sich für die Gesellschaft, die Umwelt und die Stadt starkzumachen. Auch dieses Jahr hoffen wir wieder viele Projektpartner:innen gewinnen zu können, die mit gemeinnützigen Aktionen an der Ehrenamtswoche teilnehmen.
Interessierte Organisationen sind herzlich eingeladen zum Infotermin, am 16.2.2024 um 11:00 auf Zoom. Anmeldung dazu erfolgt unter schulevents@wienxtra.at.
Die Projekteinreichung ist bis 31.03.2024 geöffnet.
Alle Details zu den Projekt-Kriterien und zur Einreichung findest du hier.
KONTAKT
Maria Wildfellner, WIENXTRA-Schulevents
0043 1 909 4000 84356, maria.wildfellner@wienxtra.at
Quelle: Presseinfo WIENXTRA abgerufen am 24.01.2024
Bleibe up to date.
Erfahre von neuen Engagements.
Informiere dich.
Alles aus der Welt des freiwilligen Engagements direkt in dein Postfach.
Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.