Unsere
Mission

Der Freiwilligensektor hat sich im Zug der Corona-Pandemie stark gewandelt. Neue Technologien nahmen Einzug und bieten neue Chancen. Mit unserer Servicestelle wollen wir Austausch und Zusammenarbeit über Bundesländergrenzen hinweg unterstützen. Damit wir in Zukunft neue Zielgruppen (ortsunabhängig) noch besser erreichen und unser Wissen und unsere Kompetenzen noch stärker bündeln können.

Offen für alle

Wir machen uns dafür stark, dass der Zugang zum Freiwilligenbereich allen Menschen offen steht.

Neue Wege finden

Wir sind überzeugt davon, dass neue Wege gefunden werden müssen, um allen ihr gewünschtes Engagement zu ermöglichen. Mit der Servicestelle tun wir in Österreich dafür einen ersten großen Schritt.

Engagement ist ein Spiegel unserer Werte

Das Engagement der Freiwilligen in Österreich hat gesellschaftspolitisch große Bedeutung. Damit ist der selbstlose Einsatz für andere auch Spiegel unserer gesellschaftlichen Werte.

Fördern und wertschätzen

Freiwilliges Engagement muss daher dementsprechend gefördert, anerkannt und auch wertgeschätzt werden.

Frei von Druck

Freiwilliges Engagement muss auf Freiwilligkeit beruhen und darf nicht mit gesellschaftlichem Druck oder einer Verpflichtung einhergehen.

Netzwerken als Freiwilligenorganisation.

…und solche, die es noch werden möchten. Starte eigene Projekte, engagiere dich in deinem Bundesland, finde Kooperationspartner:innen oder stelle dein Wissen zur Verfügung.