Der Clown als Brückenbauer - Clownerie und Humor als Ressource in der Freiwilligenarbeit

26. Juni 2023
Bildmaterial: Josef Blaschko
Ein Workshop mit lustigen Impulsen für mehr Freude und Leichtigkeit in der Freiwilligenarbeit.

 

In jedem Menschen steckt ein Clown. Er wartet nur darauf, aus uns herauszukommen. Ein Clown kennzeichnet sich durch kindliche Neugierde und unbändige Offenheit. Mit einer roten Nase im Gesicht haben wir die Möglichkeit, in seine Rolle einzutauchen.

 

Gemeinsam Lachen verbindet

Auch in der Freiwilligenarbeit können wir seine Eigenschaften nutzen, um schwierige Situationen aufzulockern und für eine positive Grundstimmung zu sorgen. Humor hilft uns, eine Brücke zu anderen zu bauen und die Beziehung zu Menschen zu intensivieren. Denn gemeinsames Lachen verbindet und kann sehr heilsam sein.

 

Mutig sein und dem Humor Raum geben

In theaterpädagogischen Spielen und Übungen aus der Clownerie werden wir uns auf humorvolle Art und Weise dem Clown oder der Clownin in uns annähern. Indem wir in ihre Rolle schlüpfen, können wir mit einem inneren Lächeln und Wohlwollen uns selbst und anderen begegnen. Die Clownin wertet nicht – sie ist einfach! Und genau da können wir viel von ihr lernen. Abschließend reflektieren wir, wo Humor in der sozialen Freiwilligenarbeit hilfreich und wertvoll sein kann. Lasst uns mutig sein und dem Humor Raum geben!

 

Zielgruppe

Freiwillige, die noch mehr Positivität in ihr Engagement bringen möchten.

 

Preis

Die Teilnahme ist kostenfrei



Referentin

Mag. Ursula Schwarz

 

Anmeldung & Information

Marlies Blaschko, M.A.
Vereinsleitung 
Mobil: +43 (0) 676 430 9705 
E-Mail: office@freiwilligenzentrum-salzburg.at

 

Unterstützt aus Mitteln des Anerkennungsfonds für Freiwilliges Engagement beim Bundesministeriums Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. 

Datum & Uhrzeit
26. Juni 2023
Veranstaltungsort
Hilfswerk Salzburg, Wissenspark Urstein
Urstein Süd 19, 5412 Puch bei Hallein
Zielgruppe
Für Freiwillige
Veranstalter:in

Freiwilligen­zentrum Salzburg
Veranstaltung teilen

Zurück