Webinarreihe: Finanzwissen für Vereine, Modul 3

28. März 2023
Buchalter mit Lupe und Taschenrechner überprüft Rechnungen Bildmaterial: Bündnis der Gemeinnützigkeit
Webinarreihe "Finanzwissen für Vereine" veranstaltet vom Bündnis für Gemeinnützigkeit.
 
Webinar Modul 3: Ehrenamtliche Rechnungsprüfung – wie geht das? – Für kleine, mittlere und große Vereine

 

Sie sind haupt- oder ehrenamtlich in einem Verein tätig, in der Leitung, Aufsicht oder Rechnungsprüfung? Oder Sie planen einen Verein zu gründen?

Ihnen fehlt die Zeit zur umfassenden Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Vorschriften oder mit umfangreichen Materialien zum Thema Finanzen und Kontrolle in einem Verein?

 

Dann sind Sie hier richtig!

In unserer Webinarreihe „FINANZWISSEN FÜR VEREINE“ erhalten Sie in 4 kurzen Modulen die wichtigsten Informationen zu

  • den wesentlichen Rechtsgrundlagen Vereinsorganen und deren Rollen
  • Buchführung
  • Erstellung der Einnahmen Ausgaben-Rechnung sowie EAR – Analyse
  • Rechnungsprüfung
  • Internes Kontrollsystem und Risikomanagement im Verein

Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und bekommen praktisch relevante Tipps.
Ziel des Webinars ist, dass sich die Teilnehmenden das für ihre verantwortungsvolle Aufgabe wesentliche Wissen mitnehmen.

 

Inhalt Modul 3

  • Rechtlicher Rahmen für die Aufgaben und die Verantwortung von ehrenamtlichen Rechnungsprüfer:innen; Abgrenzung zu anderen Vereinsfunktionen
  • Was bedeutet „Prüfen“? Welche Ansätze sind für die Durchführung einer effektiven Rechnungsprüfung hilfreich?
  • Praktischer Ablauf einer Rechnungsprüfung:
    • Kommunikation mit dem Management
    • Benötigte Unterlagen und Dokumente
    • Verwendung von Checklisten und Vorlagen zur Dokumentation
  • Empfehlungen aus der Prüfungspraxis und Mitgabe hilfreicher Unterlagen

 

Zielgruppe

Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer:innen, interessierte Mitarbeiter:innen von kleinen Vereinen die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen, Vereinsgründer:innen

 

Vortragende

Mag.a Stefanie Schlögl, MBA: Interne Revisorin beim Verein NEUSTART, langjährige Berufserfahrung im Controlling, in der Wirtschaftsprüfung und in der öffentlichen Finanzkontrolle, ehrenamtliche Rechnungsprüferin in mehreren Vereinen, Vortragende u.a. im Rahmen des Universitätslehrgangs „Public Auditing“ an der WU Executive Academy

MMag. Markus Eckhart: Selbständiger Unternehmensberater, langjährige Leitungsfunktionen in Großunternehmen; inhaltliche Schwerpunkte in den Funktionen Finanz & Controlling, Unternehmenssteuerung sowie strategischem Marketing, ehrenamtlicher Rechnungsprüfer über mehrere Jahre, Vortragender in verschiedensten Unternehmensformaten sowie in Workshops zum Thema „Bewusst besser entscheiden durch De-Biasing“

 

Veranstalter

BÜNDNIS FÜR GEMEINNÜTZIGKEIT (ehemals IGO – Die Stimme der Gemeinnützigen)

 

Datum & Uhrzeit

28. März 2023, 15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause

 

Kosten

Um die Webinarreihe Finanzwissen für Vereine attraktiv zu gestalten, haben wir ein vergünstigtes Kostenbeitragsmodell entwickelt:

Singelticket:     € 90,00 ein Modul Ihrer Wahl
Aktion 2aus4*: € 160,00 zwei Module Ihrer Wahl
Aktion 3aus4*: € 230,00 drei Module Ihrer Wahl
Fullticket*:        € 300,00 alle 4 Module

Für BÜNDNIS Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.

* Ein weiterer Vorteil: Das Fullticket, die Aktion 2aus4 und die Aktion 3aus4 sind nicht personengebunden.

 

Mehr Information Anmeldung

BÜNDNIS FÜR GEMEINNÜTZIGKEIT
(ehemals IGO – Die Stimme der Gemeinnützigen)
Türkenstraße 3/3, 1090 Wien

Datum & Uhrzeit
28. März 2023
15:30 bis 18:30 Uhr
Veranstaltungsort
Online
Zielgruppe
Für Organisationen
Freiwillige
Veranstaltung teilen
Mit
Mag.a Stefanie Schlögl, MBA
MMag. Markus Eckhart

Zurück