Die Europäische Freiwilligenhauptstadt

14.08.2023

Im Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger 2013 hat das Zentrum für Europäische Freiwilligentätigkeit (CEV) den Wettbewerb "Europäische Freiwilligenhauptstadt" ins Leben gerufen, um die Freiwilligentätigkeit auf lokaler Ebene zu fördern und auszubauen.

 

Was ist die "Europäische Freiwilligenhauptstadt"?

Die "Europäische Freiwilligenhauptstadt" ist ein europaweiter offener Wettbewerb, der darauf abzielt, die Freiwilligentätigkeit auf lokaler Ebene zu fördern, indem er Kommunen auszeichnet, die Partnerschaften mit Freiwilligenzentren und Organisationen, die Freiwillige einbeziehen, unterstützen und stärken und die Freiwilligentätigkeit und die von Freiwilligen geleistete Arbeit würdigen und fördern.

 

Ziel des Wettbewerbs ist es:

  • Anerkennung und Belohnung von Kommunen, die Freiwillige und Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden unterstützen.
  • als Inspirations- und Motivationsquelle für alle Gemeinden in ganz Europa zu dienen, damit sie noch größere Anstrengungen zur Förderung und Würdigung der Freiwilligentätigkeit unternehmen.

 

Wer kann teilnehmen?

Alle europäischen Gemeinden können teilnehmen. Die preisgekrönte Gemeinde wird von einer internationalen Jury ausgewählt, die sich aus Persönlichkeiten zusammensetzt, die mit der Freiwilligenarbeit in Verbindung stehen und die Zivilgesellschaft, den privaten und gewinnorientierten Sektor sowie die EU-Institutionen vertreten.

 

Die Europäischen Freiwilligenhauptstädte der letzten Jahre

2024: Trento (Italien)
2023: Trondheim (Norwegen)
2022: Gdansk (Polen)
2021: Berlin (Deutschland)
2020: Padova (Italien)

 

Zurück