Freiwilligen­einsätze im Ausland

12.01.2023
Geschrieben von
Profilbild
Andreas Baumgartner
Die Servicestelle für freiwilliges Engagement in Österreich
Projektkoordinator
Eine Zeit lang im Ausland leben. In einem Sozialprojekt mitarbeiten. Ein anderes Land und seine Menschen kennenlernen. All das und noch mehr macht einen freiwilligen Einsatz im Ausland aus.

 

Wer sich freiwillig im Ausland engagieren möchte, investiert für seinen Einsatz viel Zeit. Internationale Freiwilligeneinsätze dauern in der Regel zwischen drei und zwölf Monaten. Auch rund um den Aufenthalt solltest du Zeit einplanen: für die Planung davor und auch die Nachbereitung danach.

 

Welches Projekt passt zu dir?

Andere Sprachen, eine andere Klimazone – wie anstrengend ist ein solcher Aufenthalt für dich? Wie sicher kannst du dich im Land deiner Wahl fühlen und welche Kosten für Flug, Visa oder nötige Impfungen kommen auf dich zu? Fragen wie diese klärst du am besten bei einem Beratungsgespräch. Die passende Unterstützung und das richtige Projekt findest du in Österreich etwa über die Servicestelle "WeltWegWeiser".

 

WeltWegWeiser vermittelt internationale Freiwilligen-Einsätze

Die Servicestelle für internationale Freiwilligeneinsätze steht dir bei der Vorbereitung eines Volontariats in Afrika, Asien, Lateinamerika oder dem europäischen Ausland zur Seite. WeltWegWeiser vermittelt Freiwilligen-Einsätze in den Bereichen Soziales, Entwicklung und Menschenrechte. Vor Ort und online kannst du dich bei WeltWegWeiser auch über Förderungen informieren, falls die Kosten eines Auslandseinsatzes deine finanziellen Mittel übersteigen.

 

Leitfaden beantwortet wichtige Fragen

WeltWegWeiser hat zusammen mit den Österreichischen Jugendinfos einen Leitfaden erstellt, der vor allem auch Berater:innen eine Orientierung bieten soll. Die darin enthaltenen Fragen dienen aber auch Interessierten an einem Freiwilligeneinsatz dazu, eigene Motivationen, Wünsche und Bedürfnisse besser zu verstehen und klarere Vorstellungen zu ihrem Einsatz zu entwickeln.

Zum Leitfaden

WeltWegWeiser

Worauf lasse ich mich bei einem internationalen Freiwilligeneinsatz ein? Auf diese Frage gibt die Servicestelle WeltWegWeiser mit ihrem Beratungsangebot Antworten. WeltWegWeiser ist getragen von Jugend Eine Welt Österreich – Don Bosco Entwicklungszusammenarbeit. Die Austrian Development Agency finanziert WeltWegWeiser mit.

Zurück