Freiwilligentätigkeit und Bildung im Alter

17.02.2023
Bildmaterial: Centre for Ageing Better_RS15087
Zusätzlich zu politischen und sozialen Wirkungen sowie gesundheitlichen Effekten von Freiwilligeneinsätzen finden zunehmend Bildungsaspekte von Freiwilligentätigkeiten Beachtung.
Mag. Martin Oberbauer
Freiwilligenmanager im Wiener Hilfswerk

Prof. Dr. Franz Kolland und Mag. Martin Oberbauer haben ein Factsheet zum Thema  „Freiwilligentätigkeit und Bildung im Alter inkl. Praxisleitfaden“ erstellt, das vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz herausgegeben wurde.

Da Bildung über Lerneffekte und Kompetenzerwerb hinausgeht und die Entwicklung von Persönlichkeit und Identität einbezieht, braucht es entsprechende Reflexionsangebote. Freiwilligenorganisationen leisten einen wertvollen Beitrag zu Bildung im Alter, indem sie durch einen professionellen Umgang mit ihren Freiwilligen im Sinne zeitgemäßer und stimmiger Rahmenbedingungen, verbunden mit kompetenter Freiwilligenkoordination und entsprechenden Ressourcen, die Grundlage für einen wertschätzenden Umgang mit den Freiwilligen legen.

Zu diesem wertschätzenden Umgang gehört auch eine Orientierung an den Bedürfnissen und am Potenzial der Freiwilligen, sich auch im Alter weiterzuentwickeln und das freiwillige Engagement für das persönliche Wachstum zu nutzen.

Die Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen über Bildungsangebote soll dazu beitragen, dass ältere Menschen ein möglichst selbstbestimmtes, sinnstiftendes und erfülltes Leben führen können.

Die Bildung ist mit dem Ziel verbunden, die soziale Teilhabe zu stärken. Dieses Ziel teilt die Bildung mit der Freiwilligentätigkeit.

Das Factsheet „Freiwilligenarbeit und Bildung im Alter inkl. Praxisleitfaden“ bietet einen kompakten Überblick über die Thematik und führt aktuelle Zugänge aus der Praxis auf. Der vorgestellte Leitfaden verdeutlicht die Verbindung von Freiwilligenengagement und Bildung im Alter und gibt konkrete Empfehlungen für die Praxis.

Factsheet: Freiwilligentätigkeit und Bildung im Alter inkl. Praxisleitfaden

Unter "mehr" kannst du das Factsheet downloaden. Herausgeber ist das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz; Autoren: Prof. Dr. Franz Kolland, Mag. Martin Oberbauer; 3. überarbeitete Auflage, September 2019

Aktueller Buchtipp

Bildung im Alter stellt eine wichtige Grundlage für die Gestaltung der nachberuflichen Lebensphase dar. Sie ist eine Voraussetzung für aktives und erfolgreiches Altern, soziale Teilhabe und Selbstbestimmung im Alter. In den letzten Jahrzehnten hat sich zu diesem Themenfeld ein vielfältiges und dynamisches Praxis- und Forschungsgebiet entwickelt.

Dieses Handbuch stellt die unterschiedlichen Forschungsstränge und Praxiskonzepte zur Bildung im Alter im Zusammenhang dar und präsentiert sich dadurch als systematisches Nachschlagewerk für die theoretische und praktische Beschäftigung mit Fragen der Bildung im Alter. Im Teil "Lernfelder im Alter" geht Martin Oberbauer in seinem Beitrag genauer auf den Zusammenhang zwischen Bildung und Freiwilligenengagement ein.

 

Verlag W.Kohlhammer, Erscheinungsdatum: 16. November 2022

Weitere Quellennachweise:
Kohlhammer Verlag: https://shop.kohlhammer.de/bildung-in-der-nachberuflichen-lebensphase-40772.html#147=22, am 17.02.2023 aufgerufen
Bildmaterial: https://ageingbetter.resourcespace.com/pages/home.php

Zurück