Was ist ein Kompetenz­nachweis?

17.05.2022
Bildmaterial: Andreas Baumgartner/dieziwi.
"Ich höre aufmerksam zu“ – „Ich motiviere Kinder zum Mitmachen“ oder „Ich vermittle in Konflikten“ – Freiwillige verändern und entwickeln sich im Rahmen ihrer Tätigkeiten weiter und erwerben neue Kompetenzen.

Im österreichischen „Nachweis für freiwillige Tätigkeiten“ können die eigenen Fertigkeiten und sozialen Kompetenzen dokumentiert werden. Die Bewusstmachung der eigenen Stärken und des eigenen Könnens stärkt nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern macht sich auch gut im Lebenslauf.

 

Im Dialog

Im Zentrum der Erstellung des Nachweises steht der Dialog zwischen Freiwilligen und verantwortlichen Vertreter:innen der Freiwilligenorganisationen. Das passiert in mehreren Schritten.

  1. Sammeln und Auswählen von Tätigkeiten
  2. Beschreiben der Tätigkeiten
  3. Identifizieren von Kompetenzen
  4. Beschreiben ausgewählter Kompetenzen
  5. Ausfüllen des Nachweises.

 

Anleitung zum Ausfüllen

Der Nachweis über freiwillige Tätigkeiten und der Freiwilligenpass entstanden auf Initiative des Österreichischen Freiwilligenrates.

 

Zur Unterstützung stellt das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz eine Anleitung zum Ausfüllen sowie Arbeitsblätter zur Verfügung.

Alle Downloads

Mehr Infos im Freiwilligenweb

Alle Informationen zum Kompetenznachweis findest du im Freiwilligenweb – dem offiziellen Info-Portal für freiwilliges Engagement in Österreich, das vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betrieben wird.

Zurück