Corporate Volunteering – wie Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen

Egal, ob Kleinbetrieb, Mittelstand, Großkonzern oder Start-up – die Bereitschaft von Betrieben, sich sozial zu engagieren und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, steigt. Umgekehrt steigen in Zeiten von Klima- und Wirtschaftskrise die Anforderungen an Unternehmen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Corporate Volunteering oder Employee Volunteering ist eine spezielle Form von Corporate Social Responsibility-Aktivitäten, die Unternehmen leisten.
Idealerweise während der Arbeitszeit
Übersetzt bedeutet Corporate Volunteering so viel wie betriebliche Freiwilligenprogramme. Unternehmen bieten ihren Mitarbeiter:innen den Rahmen, ihre Zeitressourcen oder ihr Know-how in gemeinnützigen Organisationen einzusetzen – idealerweise geschieht dies während ihrer Arbeitszeit. Auch dann, wenn Unternehmen die Expertise ihrer Mitarbeiter:innen, Produkte oder Dienstleistungen Pro Bono – also kostenfrei – für Non-Profit-Organisationen zur Verfügung stellen, kann von Corporate Volunteering gesprochen werden.
Die Formen sind vielfältig. Sie reichen von einmaligen Aktionstagen bis hin zum regelmäßigen Engagement – etwa in einer sozialen Einrichtung. Eine rein finanzielle Unterstützung gemeinnütziger Organisationen fällt dabei nicht unter Corporate Volunteering.
Unternehmen beteiligen sich im Rahmen von Corporate Volunteering aktiv an der Lösung gesellschaftlicher Probleme und arbeiten dazu mit gemeinnützigen Organisationen zusammen – davon profitiert die Gesellschaft als Ganzes. Mitarbeiter:innen profitieren von neuen Kontakten und entwickeln neue Kompetenzen.
Zusätzlicher Urlaub oder Pro-Bono-Leistungen
- Lehrlinge engagieren sich im Senior:innenzentrum oder einer Einrichtung der Wohnungslosenhilfe.
- Bei einem Tag der offenen Tür erhalten Geflüchtete einen Einblick in dein Unternehmen und den Arbeitsalltag.
- Mitarbeiter:innen engagieren sich in einem Wohnheim für Geflüchtete oder begleiten Geflüchtete bei der Bewältigung von Herausforderungen im Alltag.
- Ein großer Konzern stellt seinen Mitarbeiter:innen 16 Arbeitsstunden pro Jahr für ihr Engagement frei zur Verfügung. Als Belohnung erhalten die Angestellten zwei zusätzliche Urlaubstage.
- Bei einem „Social Day“ engagieren sich Mitarbeiter:innen einen Arbeitstag lang für den guten Zweck.
- Im Rahmen eines Seminartags erfahren ältere Mitarbeiter:innen, die kurz vor der Pension stehen, wie sie sich freiwillig engagieren können.
- Beschäftigte einer Wirtschaftskanzlei werden dazu ermuntert, sich in einem gemeinnützigen Projekt zu engagieren oder eine Pro-Bono-Rechtsberatung zu leisten.
Corporate Volunteering Projekte umsetzen
Hier findest du Kontakte und weitere Informationen, die dich bei der Planung und Umsetzung von Corporate Volunteering-Projekten unterstützen:
Oberösterreich
Das Zentrum für Zivilgesellschaft, Verein füruns, organisiert verschiedenste Corporate Volunteering-Aktivitäten, die individuell an das Unternehmen, die Mitarbeitenden und die gemeinnützigen Organisationen angepasst sind. Und bringt euch mit Umsetzungs-Partner:innen zusammen, egal ob Unternehmen oder gemeinnützigen Organisationen.
Steiermark
Ehrensache Oststeiermark, die Servicestelle der Chance B Gruppe, berät dich bei der Umsetzung von Corporate Volunteering-Aktivitäten und verbindet dich mit Organisationen und Vereinen in der Steiermark.
Tirol
Die Caritas Tirol und ihr Freiwilligenzentrum Tirol Mitte entwickeln zusammen mit dir ein maßgeschneidertes Programm an einem gemeinsam gewählten Tag.
Oder ihr setzt eine Corporate-Volunteering-Aktivität im Rahmen der Freiwilligen Tage im April um. Egal, wofür du dich entscheidest, die Caritas begleitet dich bei der Planung.
Wien
Die Nachbarschaftszentren des Wiener Hilfswerks bieten eine "Menükarte" mit unterschiedlichen Aktivitäten im Bereich des Corporate Social Volunteerings. Egal, ob du mit deinem Team erst mal reinschnuppern oder nachhaltige Wirkung erzielen möchtest, hier gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten für euch.
Hilfreiche Materialien
Der Fundraisingverband Austria bietet Infomaterial und Leitfäden zum Thema an, die du auf seiner Website downloaden kannst. Dort findest du unter anderem den Folder "Erste Schritte zum erfolgreichen Unternehmensengagement" oder die Broschüre "Engagement, das wirkt"