Über uns

Freiwilliges Engagement in Österreich ist facettenreich, bunt und vielfältig. Es gibt viel zu tun – und bei der Fülle an Aktivitäten verliert so manche:r schon einmal die Übersicht. Mit unserer neuen Serviceplattform steuern wir dagegen und bieten dir einen Überblick über Aktivitäten und Angebote der österreichischen Freiwilligenzentren und -organisationen.

Digitales Wir-Gefühl

Die Pandemie und ihre Folgen brachten auch für den Freiwilligen-Sektor nachhaltige Veränderungen. Der Freiwilligenbereich hat sich rasch digitalisiert. Jedoch litten persönliche Kontakte und das Gefühl des gemeinschaftlichen Miteinanders. Schnell wurde klar: Digitale Netzwerke können den persönlichen Austausch nicht ersetzen. Die Servicestelle verbindet nun das beste beider Welten – wir wollen voneinander lernen und spannen ein Netzwerk für freiwilliges Engagement über Bundesländergrenzen hinweg.

 

Vom Sportverein bis zum Flüchtlingswohnheim

Unsere Servicestelle richtet sich sowohl an Freiwillige als auch an Hauptamtliche – an Neueinsteiger:innen und an Profis. Wir sind ab sofort erste Anlaufstelle für Menschen in Österreich, die sich freiwillig einbringen möchten. Sei es im Sportverein, bei der Bergrettung, einer Nachbarschaftsinitiative oder im Flüchtlingswohnheim.

Werde jetzt aktiv!

Fünf Cartoon-Figuren und eine Cartoon-Katze stehen auf einer Bühne und lächeln.

Wo und wie kann ich mich freiwillig engagieren? Wo finde ich passende Angebote in meinem Bundesland? Wer unterstützt mich bei der Suche? Folge uns in die bunte Welt des Engagements.

Jetzt freiwillig engagieren!

Du möchtest dein Projekt bekannter machen oder dich mit Gleichgesinnten in ganz Österreich vernetzen? Hier gehts zur Anmeldung für Freiwilligenorganisationen und Vereine.

Organisation registrieren!

Bleibe up-to-date.
Erfahre von neuen Engagements.
Informiere dich.

Alles aus der Welt der Freiwilligenhilfe direkt in dein Postfach.
Jetzt abonnieren und nichts mehr verpassen.

Zum Newsletter anmelden